- Eifel
- Rundwanderung ↺
- 16,6 km / 323 hm
- Bewertung *** / °
- An-/Rückfahrt
DB Kall - Anfahrtszeit ab Köln Hbf
1h
Hinweis: Wiederaufbau nach der Flut: Auf der Zugverbindung Eifelstrecke ist der Bahnhof Kall seit Mitte Juni 2022 wieder ohne SEV (Schienenerssatzverkehr) erreichbar.
Knapp 5 Minuten Zuweg durch Kall. Direkt neben einem Haus nehmen wir den kleinen Pfad hinauf der sich anschließend oberhalb der Straße entlangschlängelt.
Bei km 4,5 gibt es ein kleines Stück Forstweg – und schon kurz drauf biegen wir auf einen – noch erkennbaren – ehemaligen und mit Wiese überwucherten Forstweg. Natur pur!
Von km 5,6 wandern wir für wenige Meter auf einem Asphaltweg der aber schnell in einen noch ganz netten, aber schottrigen Wanderweg übergeht. Hier (bei km 6) machen wir eine ausgiebige Pause auf einer Bank und genießen den Blick auf die Rureifel. Von km 6,5 bis km 8,1 ist es dann ein ziemlich langweiliger geradeaus führender Schotterweg – und deshalb gibt es hier auch eine °Heulsuse.
Aber die nächsten 5 Kilometer sind wieder herrlich – schmale Wege, viel Ruhe und gesunde Wälder.
Bei km 11 treffen wir auf den Pingenwanderweg, den wir bereits auf unser Tour „Pingenwanderweg mit Schleife“ gewandert sind. Und auch diesmal haben wir die zwei kleinen Schleifen nicht ausgelassen.
Bei km 13,3 haben wir noch mal ne richtig schöne Pause auf einer Relaxbank eingelegt.
Auch die letzten 2 km verlaufen wunderschön auf einem Pfad entlang bis kurz vor Kall.
- Wegbeschaffenheit
9 km Pfad, 3,5 km schöne Wanderwege, 2 km (am Stück) schottrige breite Wanderwege, 1,5 km Asphalt, streckenweise keine markierten Wanderwege - 3*** für
eine wunderschöne Wanderung mit einem hohen Pfadananteil, abwechslungsreiche oft ruhige und streckenweise sehr einsame Wege - 1° für
den 2 km schottrigen Wanderweg am Stück - Überschneidungen mit unseren Wanderungen
Schleiden-Kall, Pingenwanderpfad
Link zum GPX-file – anschließend einfügen