Datzeroth – Rheinbrohl

  • Rhein (rechtsrheinisch) + Westerwald
  • Streckenwanderung
  • 21,5 km / 560 hm
  • Bewertung **** /


Die – für eine Tageswanderung – etwas längere Anfahrt (über Neuwied) war für uns so gerade noch ok. Der Zuweg ab der Bushaltestelle war nur kurz und führte uns auf einem Forstweg schnell weg von der Straße hinein in den Wald.
Bei km 2,2 wanderten wir auf einem schmalen Pfad der kurz drauf in einen schönen Wanderweg überging.
Bei km 4,7 bis 5 – kurz vor Überquerung einer Straße – wurde es mal etwas lauter – aber dann führte uns ein Pfad wieder in den Wald hinein und weg von der Straße. Ein Teil unserer Familie verbrachte gerade ein paar Tage auf dem Campingplatz Niederbreitbach (bei km 6,7), an dem uns unsere Tour vorbeiführte – und so konnten wir ein paar gemeinsame Stunden verbringen, bevor es für uns weiter Richtung Rheinbrohl ging.
Hinter dem Malberg (bei km 10) verlief der Track kurz auf einem Pfad und weiter auf einem breiten Wanderweg (Westerwaldsteig) – den wir aber bei km 10,7 verließen und auf ruhigen und (teils ausgeschilderten) schön verlaufenden Wegen auf den nächsten 2 km weiter wanderten. Dann stießen wir auf den Limesweg, der sich entlang ein paar satten Feldern mit wunderbaren Aussichten und hinab durch den Wald Richtung Rhein schlängelte.
Die letzten 2,3 km Richtung Bahnhof verliefen durch langweiliges Wohngebiet und waren sehr doof – hat uns aber nicht wirklich gestört.

  • Wegbeschaffenheit
    Pfade, schmale und etwas breitere Wanderwege im Wechsel
  • 4**** für
    eine wunderschöne Wanderung mit abwechslungsreich verlaufenden Wegen, und viel Ruhe


Download file: datzeroth-rheinbrohl_2022.gpx

Link zum GPX-file     – anschließend einfügen


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert