Wir sind …

… Petra und Reinhard und begeisterte Wanderer, leben in Köln und besitzen kein Auto.

Wir waren und sind immer auf der Suche nach Wanderungen, die wir ohne Auto erreichen können, die durch schöne Landschaften verlaufen und bei denen wir die Natur genießen können.
Leider mussten wir häufig feststellen, dass die für uns wichtigsten Informationen und Merkmale auf den meisten Wanderportalen fehlen. Das sind …

  • An- und Abfahrt mit dem öffentlichen Nahverkehr (DB, Bus)
  • Hoher Anteil an Pfaden / schmalen Wanderwegen
  • Möglichst wenig Forstwirtschaftswege
  • Minimaler Schotter- und Asphaltanteil
  • Ruhige Lage (wenn möglich, abseits von stark befahrenen Straßen)

Zunächst einmal ist diese Seite unser persönliches Wandertagebuch. Zusätzlich haben wir uns dazu entschlossen, unsere Wandertouren hier zu teilen, weil wir immer gezielt nach Wanderungen mit ÖPNV gesucht haben und dabei oft gescheitert sind.
Unser Wanderblog ist daher vielleicht auch für andere Wanderbegeisterte hilfreich, die kein Auto besitzen und ebenfalls mit dem ÖPNV unterwegs sind. Kosten für die Fahrten fallen kaum an, da wir für die meisten unserer Wandertouren unser Jobticket nutzen. Für manche Regionen benötigen wir ein Zusatzticket, wie z.B. das „EinfachWeiterTicket“ oder das „Anschlussticket“.

Wir bewerten unsere Wanderungen mit 0 bis 5 Sternen ***** und mit Heulsusen °°°°°
Die Anzahl der Heulsusen ergibt sich daraus, wie oft wir uns – hier insbesondere Petra 😉 – während der Wanderung über die Wegbeschaffenheit, Lärm o.ä. geärgert haben.

Manchmal gibt es sogar Wanderungen, die einen hohen Anteil an Forstwirtschaftswegen haben, aber aufgrund ihres landschaftlich abwechslungsreichen Verlaufs einen Stern verdienen.

Sollte eine Wanderung sehr enttäuschend für uns sein, werden wir diese trotzdem hier veröffentlichen. Wir würden diese Wanderung nicht nochmal wandern, hier muss jeder für sich selbst entscheiden.

Am Ende der Beschreibung einer jeden Wanderung findet man den Track zum Herunterladen – unter Tipps und Tricks gibt es eine kurze Anleitung, wie man den Track auf ein Smartphone lädt.
HINWEIS: Wenn eine Wanderung schon etwas älter ist, kann es durchaus vorkommen, dass sich durch die Einrichtung neuer Naturschutzgebiete die Wegeführung geändert hat. Daher könnten einige in der Vergangenheit noch offiziellen Wege -insbesondere Pfade- mittlerweile gesperrt sein. Hier sollte darauf geachtet werden, dass nur die gesetzlich vorgegebenen Pfade/Wege genutzt werden.

Da wir immer mit Proviant im Rucksack unterwegs sind, wird es bei uns keine Informationen über Einkehrmöglichkeiten entlang des Weges geben.

Das Symbol ↺ oder ↻ zeigt den Richtungsverlauf an, welchen wir für diesen Rundweg gewandert sind.

Noch ein kleiner Hinweis zur Planung von Wanderungen in den Wintermonaten:
Um in den Wintermonaten nicht von der Dunkelheit im Wald überrascht zu werden, sollte man die Zeit immer gut im Blick haben.

Besonders gerne unternehmen wir auch mehrtägige Streckenwanderungen – mit sehr kleinem Gepäck. Unsere mehrtägigen Wanderungen sind unter dem Menü „Übersicht Wanderungen“ in der Spalte „Typ“ mit S/M(ÜN) gekennzeichnet. In den jeweiligen Beiträgen findet man dann auch Hinweise zu Übernachtungsmöglichkeiten.

Unter An-/Rückfahrt ist jeweils die Haltestelle der Deutschen Bahn AG (DB) oder eine Bushaltestelle (BUS) oder (STR) angegeben. Soweit möglich ist über die Verlinkung das Portal der Deutschen Bahn AG erreichbar. Soweit die Dauer der Anfahrt angegeben ist, gilt dies immer Sonntags Vormittags ab Köln Hbf, an anderen Tagen kann die Anfahrt auch kürzer sein.

13 Gedanken zu „Wir sind …

  1. Hallo ihr zwei Wanderer ich bin auch eine zertifizerte Wanderführerin. Meine Wanderungen plane und organisiere ich selber, gehe sie vorher ab. Ich benutze noch die alte Technik wandere nach Karte GPS besitze ich nicht. Auch alle mit öffentlcihen Verkehrsmittel von Düren z,B.: Natursteig Sieg Rheinsteig oder Ahrsteig. Eine schöne Wanderung ist um das Breisiger Ländchen Pfade, Wald, durch ein Wildgehege und weite Fernblicke. Ankunft mit der Bahn in Bad Breisig Abfahrt von Bad Breisig.
    Einige euer Wanderungen habe ich auch schon gemacht.
    Viel Spaß wurde durch facebook auf euch aufmerksam

    • Hallo Magdalene,
      wir freuen uns sehr, dich mit dem allerersten Kommentar auf unserem Wanderblog begrüßen zu können. Den Rundweg „Breisiger Ländchen“ haben wir auch schon gemacht. Sehr schöne Aussicht von der Schaukel, müssen wir noch nachtragen.
      Wir sind für jeden weiteren Tipp dankbar.
      Liebe Grüße
      Reinhard & Petra

  2. Hallo ihr zwei,

    ich habe euren Post bei fb entdeckt und ich fand es schon sehr schön. Auch eure Seite finde ich gut.
    Geht ihr alleine wandert oder nimmt ihr auch Mitwanderer? Ich habe einige schöne Wanderungen von Anders Wandern gemacht, aber Joachim ist weg aus Köln und so suche ich neue Wege.
    Wenn es euch interessiert, würde ich mich auf eine Ncahricht freuen.
    Einen entspannten 1. Mai!
    Liebe Grüße
    Eleonora

    • Hallo Eleonora,
      wir freuen uns, dass dir unser Blog gefällt. Vielleicht wanderst du ja mal eine unserer Wanderung nach.
      Wir wandern am liebsten zu Zweit. Auf Facebook gibt es einige Wandergruppen, wo du dich sicher anschließen kannst.
      Liebe Grüße
      Reinhard

  3. Liebe Petra, lieber Reinhard,
    das ist ja eine ganz ganz tolle Seite. Ich hoffe, dass wir im Sommer auch mal den einen oder anderen Weg ausprobieren.
    Sehr informativ und super-schöne Fotos.
    Liebe Grüße
    Karin

  4. Hallo ihr beiden. Euer Blog ist eine schöne Inspirationsquelle. Ich bin auch immer auf der Suche nach schönen Wanderungen, die man von K. aus gut mit der Bahn anfahren kann. Ich bin momentan mehr auf das Wandern mit Kind(ern) gepolt, was momentan 9-11 km lange Touren sind. Aber ich schaue trotzdem mal bei euch rein, denn oft kann man ja auch mal abkürzen. Eure Bewertungskriterien finde ich auch gut. 🙂

    • Vielen Dank, Kathrin, für deinen netten Kommentar. Ja, unsere Touren sind meist länger, meist zwischen 15 und 25 km. Für dich wichtig sind ja zunächst die mit der Bahn erreichbaren Ziele. Meist ist es viel einfacher kürzere Touren ab dort zu finden.
      Liebe Grüße
      Reinhard & Petra

  5. Hallo Petra, hallo Reinhard,
    ein Freund hat mir gestern von Eurer Seite erzählt und ich bin total begeistert.
    Ich lebe in der Nähe von Königswinter und kenne daher das Siebengebirge ganz gut. Eure Touren dort sind gut gewählt und mit Eurer Bewertung stimme ich auch voll überein.
    Besonders die tollen Fotos machen mir Lust sofort wieder loszuziehen👍
    Ich hab mir fest vorgenommen einige Eurer Touren im nächsten Jahr einzuplanen.
    Danke dafür.
    Liebe Grüße
    Rolf😉

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert