Niederdollendorf nach Königswinter

  • Rhein (rechtsrheinisch)
  • Streckenwanderung
  • 16 km / 570 hm
  • Bewertung *** / ° (Variante 1)
  • Bewertung *** / (Variante 2)
Stenzelberg

Kurze Anfahrt, kurzer Zuweg, kurzweilige Wanderung – passt! Nach wenigen Kilometer hatte ich ein sehr nettes Gespräch mit einer Wanderin, die ebenfalls oft (und gerne) alleine unterwegs ist. Solche kurzen Begegnungen finde ich immer interessant.
Der schmale felsige Pfad hoch zum Stenzelberg (ungefähr bei km 4,7) machte mir sehr viel mehr Spaß als die etwas größere Runde, die auf einem breiteren Weg verläuft. Die Felsformationen auf dem Stenzelberg faszinieren mich jedes Mal aufs Neue.
Und aufgrund der sommerlichen Temperaturen habe ich mir den steilen Pfad hinauf auf den Großen Ölberg erspart.
Schöne und abwechslungsreiche Wanderung – auf nicht ganz so bekannten Wegen.

Variante 2:
Wir sind diese Strecke mit leichten Abweichungen nochmal gewandert (siehe Track Variante 2). Dadurch konnten wir den Anteil von Asphalt- und Schotterwegen minimieren und so die Heulsuse streichen. Und bei dieser neuen Variante sind wir auch hinauf zum Ölberg – mit einer grandiosen Aussicht auf das Rheintal.

  • Wegbeschaffenheit
    Variante 1
    Wanderwege, wenige schottrige Forstwege, schmale Pfade, etwas Asphaltwege
    Variante 2
    Überwiegend schmale Wanderwege und Pfade
  • 3*** (Variante 1 + 2) für
    zahlreiche Pfade, schöne Wälder, schön verlaufende Wanderwege
    1° (Variante 1) für
    1,5 km breiter leicht langweiliger Wanderweg, 2 km (teils schmaler) Asphaltweg, Verkehrsrauschen einer nahen Bundesstraße auf 2 km
    Bei Variante 2 fällt die Heulsuse weg (aber das Verkehrsrauschen bleibt 😉 )
  • Überschneidungen mit unseren Wanderungen
    Königswinter Runde

Variante 1 (Juli 2021)

Download file: niederdollendorf_2021-07.gpx

Link zum GPX-file     – anschließend einfügen


Variante 2 (Oktober 2021)

Download file: niederdollendorf-kwinter_2021-10.gpx

Link zum GPX-file     – anschließend einfügen


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert