- Rhein (rechtsrheinisch)
- Rundwanderung
- 15 km / 460 hm
- Bewertung **** / °
- An-/Rückfahrt
DB Königswinter - Anfahrtszeit ab Köln Hbf
42 min

4 **** (Sterne) für die überwiegend wunderschönen schmalen Wege und Pfade; für den nervigen Verkehrslärm von km 3 bis km 6 jedoch 1° (Heulsuse).
Nur knapp 5 Minuten Zuweg – und dann fast ausschließlich schöne schmale Wege im Wechsel mit Pfaden. Ein paar wenige schottrige Wanderwege waren auch dabei – die kurzen Stücke haben aber nicht gestört.
Überrascht war ich, dass es bei Königswinter und dem Drachenfels als beliebtes Ausflugsziel, so wunderbare Wege zu wandern gibt.
Der Track verlief immer mal wieder abseits der ausgeschilderten Wanderwege. Die kleine Schleife um den Wasserfall war besonders lohnenswert – nur den Wasserfall hab ich nicht gefunden.



- Wegbeschaffenheit
Überwiegend schmale Wanderwege und Pfade, streckenweise (3 km) störender Verkehrslärm - Überschneidungen mit unseren Wanderungen
Niederdollendorf – Königswinter
Link zum GPX-file einfügen mit STRG+v
Ich war schon öfter im Siebengebirge, aber die Tour war trotzdem schöner als die Routen die ich mir bisher überlegt habe. Darüber hinaus hatte ich im allgemeinen eher das Gefühl ohne Auto wenige Möglichkeiten zum Wandern rund um Köln zu haben, aber jetzt habe ich die Chance viele neue Touren zu entdecken. Tolle Arbeit die ihr euch hier macht! Vielen vielen Dank für diese Website! <3
Hallo Lukas,
das freut uns sehr, dass es dir gefallen hat. Leider ist die DB ja nicht mehr so zuverlässig, zum Glück hat man von Köln aus viele Richtungen zur Auswahl.
Liebe Grüße
Petra & Reinhard