Schwelm – Rundtour die 2te

  • Bergisches Land
  • Rundwanderung
  • 21 km / 560 hm
  • Bewertung **** / °

Um uns den Zuweg zu verkürzen sind wir vom Bahnhof Schwelm mit dem Bus (nur wenige Stationen) bis Winterberg gefahren. Und damit konnten wir unseren heutigen Track von Mr. Pfade (von dem wir uns immer mal wieder gerne inspirieren lassen) auch gleich beginnen. Kleiner Hinweis: Bei vorherigen Regenfällen könnte es nasse Füße bei zwei kleinen Bachüberquerungen geben!
Die erste schöne Aussicht gab es bereits nach wenigen Minuten, und die erste (kleine) Bachüberquerung nach 2 km. Schön war auch ein (sehr) kleiner Steig bei km 5. Wenige Hundert Meter danach bin ich den unteren Weg gegangen während Reinhard – entsprechend des Tracks – den oberen Weg gewählt hat. Auf diesem Streckenstück (auf insgesamt knapp 2 km Länge) störte leider der nervige Verkehrslärm etwas; ebenso von km 12 bis 13,5 km, als der Track oberhalb einer Bundesstraße verlief.
Eine etwas größere Bachüberquerung erwartete uns ungefähr bei km 10. Aber mit Hilfe eines langen Astes und auf den Steinen balancierend kamen wir ohne nasse Füsse auf die andere Seite.
Insgesamt dreimal führte uns der Track durch kleinere abgeholzte Waldstücke mit auch etwas bereiteren Forstwegen – ansonsten viel schöne Landschaft und tolle schmale Pfade.

  • Wegbeschaffenheit
    Überwiegend Pfade, schmale Waldwege, 1,5 km Forstwege, 1 km Asphalt
  • 4**** für
    tolle Pfade, schmale Wanderwege und schöne Landschaft
    1° für
    auf etwa 3 km leicht nervigen Verkehrslärm von in der Nähe verlaufenden Bundesstraßen
  • Überschneidungen mit unseren Wanderungen
    Schwelm-Rundtour

Herunterladen

Link zum GPX-file     – anschließend einfügen


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.