Langerwehe – Rundtour Voreifel

September 2023 – Kürzere Variante (12 km):
Bei dieser nun kürzeren Variante habe ich die nicht so schönen, weil abgeholzten Gebiete (wie bei der ersten längeren Tour) einfach ausgelassen. Die Tour hat mir schon Freude gemacht, weil auf den ersten 6 km viele Pfade in einer angenehmen Ruhe verlaufen. Bereits auf den ersten Kilometer (bei km 3,5) hatte ich eine Begegnung mit einem Reh (Aug in Aug -und irgendwie scheint so ein Reh zu denken, ich seh es nicht) und nur wenige Minuten drauf mit …. Frischlingen! So süß die Kleinen -mittlerweile ja bestimmt schon 3 Monate alt- auch sind … aber ich fragte mich: Wo ist die Bache? Ich bin dann sehr zügig weiter und hab mich mit ein paar kleinen Geräuschen bemerkbar gemacht.

September 2021 (21 km):
Nach einer sehr kurzen Anfahrt folgt ein Zuweg von 10 Minuten und wir befinden uns am Rande der Voreifel.
Bei km 3,5 laufen wir durch zwar abgeholztes aber mittlerweile wieder begrüntes Gebiet mit einer tollen Fernsicht.
Bei meiner Trackplanung meinte ich auf der Karte erkannt zu haben, dass der Weg hauptsächlich durch Naturschutzgebiete verläuft. Ein Irrtum! Selten sind wir bei einer Tour durch solch große zusammenhängende Abholzungsgebiete und damit einhergehend auch auf breiten Wirtschaftswegen gewandert wie hier. Die ausgewiesenen Naturschutzgebiete waren nur sehr eng begrenzt und verliefen meist entlang von Bachläufen – und dort auf ganz netten Wanderwegen.
Zwischendurch jedoch waren ein paar richtig schöne und ruhig verlaufende Pfade dabei – die alleine hätten dann eigentlich *****(Sterne) verdient.

  • Wegbeschaffenheit
    Wenige schmale Pfade, häufig gut ausgebaute Wanderwege, erschreckend große abgeholzte ehemalige Waldgebiete
  • 2** für
    (die wenigen) sehr schönen und schmalen Pfade, ein paar recht schöne Fernsichten, ruhige Wälder

September 2021 – Längere Variante (21 km):

Download file: langerwehe_runde.gpx

Link zum GPX-file     – anschließend einfügen


September 2023 – Kürzere Variante (12 km):

Download file: 2024-01_langewehe_runde.gpx

Link zum GPX-file     – anschließend einfügen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert