Schwelm Rundtour

  • Bergisches Land
  • Rundwanderung
  • 17 km / 520 hm
  • 12 km / 400 hm (verkürzt)
  • Bewertung ****
  • An-/Rückfahrt
    DB Schwelm
  • Anfahrtszeit ab Köln Hbf
    45min

September 2021 (17 km):
Der Zuweg zog sich etwas (2 km) – aber dann wurd ich belohnt mit einer richtig schönen Wanderung auf vielen Pfaden und schmalen Wald- und Wiesenwegen.
Bei km 5,7 musste ich einen schmalen Bach überqueren – nach viel Regen könnte das vielleicht nasse Füße geben.
Kleiner Hinweis: Bei km 9 knickt ein Pfad in einer Kurve rechts ab (ein bisschen schwer zu erkennen) und trifft kurz drauf unterhalb auf einen weiteren Wanderweg. Ich empfehle daher den Track in die empfohlene Richtung zu wandern , sonst würde man diesen Pfad nicht erkennen.
Der Zuweg zog sich etwas (2 km) – aber dann wurd ich belohnt mit einer richtig schönen Wanderung auf vielen Pfaden und schmalen Wald- und Wiesenwegen.
Bei km 5,7 musste ich einen schmalen Bach überqueren – nach viel Regen könnte das vielleicht nasse Füße geben.
Schöne Tour!

September 2023 – kürzere Variante (12 km):
Diese Wanderung sind wir ähnlich – aber stark verkürzt – im Oktober 2023 noch einmal gewandert (siehe Track weiter unten). Der Start dieser verkürzten Variante war ab Bushaltestelle Schwelm-Wildeborn.

  • Wegbeschaffenheit
    Überwiegend Pfade und schmale Waldwege, 1 (kleiner) knackiger Anstieg
  • 4**** für
    abwechslungsreiche Wege, schöne Wälder, viel Ruhe

Schwelm 17 km im September 2021:

Download file: 2021-09_schwelm_runde.gpx

Link zum GPX-file     – anschließend einfügen


Schwelm 12 km im Oktober 2023:

Download file: t284393916_schwelmrunde-die 3te.gpx

Link zum GPX-file     – anschließend einfügen


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert