Obermaubach nach Zerkall – ruhig und entspannt

  • Rureifel
  • Streckenwanderung
  • 11,5 km / 250 hm
  • Bewertung ***** /

Ein Zuweg von 15 Minuten – dann geht es auf schmalen Pfaden durch ein kleines Bachtal entlang des Dresbach. Anschließend laufe ich auf einem schönen Wiesenweg – inklusiver herrlicher Aussicht auf den Stausee am Rastplatz „Seeblick“. Und schon geht es in das nächste idyllische kleine Bachtal, das mich hinunter zum Stausee führt.
Bis km 5,7 verläuft der Weg ausschließlich auf schönen Pfaden und geht dann für ein kurzes Stück auf einen etwas breiteren, aber nicht langweiligen, Wanderweg über.
Auf der gesamten Strecke wurde ich nur von Vogelgezwitscher und dem Rauschen des Windes begleitet – eine wohltuende Stille.
Eine perfekte Tourlänge, wenn es für eine längere Wanderung im Sommer zu heiß, im Winter zu kalt ist, oder man einfach keine Lust auf eine lange Wanderung hat. Wer’s noch kürzer mag: bei km 8 kann man (rechts an den Gleisen entlang) nach 600 Metern den Bahnhof Zerkall erreichen.
Ich denke, *****(Sterne) sind hier echt angebracht.
Tipp: die Tour andersherum wandern, also bei Zerkall anfangen. Da die Rurtalbahn nur stündlich fährt, kann man die eventuelle Wartezeit in Obermaubach (dort gibt es Einkehrmöglichkeiten), bei einem Bierchen oder Kaffee ganz gut überbrücken. Ich werde es beim nächsten Mal so machen.

  • Wegbeschaffenheit
    Überwiegend schmale Pfade, streckenweise schmale schöne Wanderwege, kurzes Asphaltstück entlang der Straße bei Nideggen
  • 5***** für
    abwechslungsreiche Wege, schöne kleine Bachtäler, herrliche Aussichten, sehr entspannende Ruhe
  • Überschneidungen mit unseren Wanderungen:
    Obermaubach auf Pfaden

Download file: obermaubach-zerkall_2203.gpx

Link zum GPX-file     – anschließend einfügen


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert