Von Schladern nach Au (Siegsteig-Etappe 8)

  • Siegtal
  • Streckenwanderung
  • 14 km / 540 hm
  • Bewertung **** / °°

Heute war ich noch mal auf dem Siegsteig (Etappe 8) unterwegs – jedoch leicht verkürzt, weil ich die ersten 3 km um die Burg Windeck ausgelassen habe. Nach knapp 15 Minuten Zuweg erreichte ich einen sehr schön verlaufenden schmalen Waldweg … jedoch auf den ersten Kilometern begleitet vom Verkehrsrauschen der unten führenden Straße, die ich dann bei km 2,9 quere. Weiter geht es auf einem etwas breiteren Wanderweg durch ein kleines abgeholztes Gebiet – auch hier immer in Hörweite irgendeiner in der Nähe verlaufenden Straße. Bei km 4,2 wird es dann mal richtig schön ruhig – dafür verläuft der Weg jedoch für wenige Hundert Meter auf Asphalt bevor es dann hinab in ein kleines Bachtal geht. Bei Km 5,2 gibt es einen kurzen aber knackigen Anstieg auf einem herrlichen wurzeligen Pfad. Auf das nächste -sehr langweilige- Asphaltstück treffe ich bei km 9,6, den ich aber nach einigen Hundert Meter verlasse und anschließend auf Wegen zwischen Feldern und weiter durch Wald entlang wandere. Auf den letzten 3,5 km verlief der Weg (inklusive Verkehrsrauschen) dann weiter auf überwiegend schönen schmalen Wegen.

  • Wegbeschaffenheit
    Hoher Anteil an Pfaden und schmalen Wanderwegen, wenige Abschnitte mit Forstwegen, immer mal wieder kurze Asphaltstücke
  • 4**** für
    eine wundervolle Wanderung auf überwiegend schmalen schönen Wanderwegen die sehr abwechslungsreich verlaufen
  • 2°° wegen
    der auf großen Abschnitten – oft entlang der schönen schmalen Pfade – anhaltenden Verkehrsgeräusche und der kurzen Asphaltwege zwischendurch


Download file: 2024-03_schladern_nach_au.gpx

Link zum GPX-file     – anschließend einfügen


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert