Scheuerfeld nach Alsdorf (Siegsteig, Etappe 12)

  • Siegtal
  • Streckenwanderung
  • 16 km / 400 hm
  • Bewertung * / °

Schöner Zuweg (1,5 km) entlang der Sieg. Ein kurzes Stück hoch führt mich ein schmaler Pfad bei km 2,1 mit einer phantastischen Aussicht über das Siegtal. Oben angekommen geht es auf einen breiten aber recht netten Wanderweg. Hinweis bei km 5,4! Nach dem überqueren der Straße verläuft der Siegsteig auf einem Pfad durch den Wald parallel zu einer Straße (dieser Weg ist in der Karte leider nicht erkennbar). Kurze Zeit später geht es durch einen kleinen Ort. Anschließend komme ich in ein sehr schönes Waldstück – hier lohnt sich ein kleiner Abstecher zum Steinerother Kopf (bei km 7,9). Und als ich so die Ruhe und den schönen Weg genieße … kam ich zur nächsten Ortschaft. Nach der Unterquerung einer Bundesstraße ging es wieder auf etwas breiteren Wegen in den Wald hinein und das Verkehrsrauschen wurde schnell weniger. Ab km 12 hören die schottrigen Wege auf – geht doch 🙂 Die letzten 3 km waren herrlich – auf schönen Waldwegen und später durch ein kleines Bachtal bis Alsdorf.
Ich bin hinter Alsdorf noch weiter bis Betzdorf gewandert. Aber leider war dieser Abschnitt des Druidensteigs durch den Wald (so wie eigentlich ausgeschildert) aufgrund von querliegenden Baumstämmen nicht begehbar – daher musste ich 2,5 km bis zum Bahnhof in Betzdorf entlang einer vielbefahrenen Straße gehen. Daher empfehle ich die Route (so wie hier der Track auch eingestellt ist) in Alsdorf-Bahnhof enden zu lassen.

  • Wegbeschaffenheit
    Überwiegend breitere Wanderwege, die häufig geschottert waren, ein paar sehr schöne Pfade und Wiesenwege
  • 1* für
    für eine Wanderung die ganz nett war und einige phantastische Ausblicke auf das Siegtal zu bieten hatte
  • 1° für
    die schottrigen Wanderwege und die kleinen Asphaltstücke durch die Ortschaften

Download file: scheuerfeld-alsdorf_2024-04.gpx

Link zum GPX-file     – anschließend einfügen


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert