- Eifel
- Rundwanderung ↻
- 15,5 km / 175 hm
- Bewertung ***** /
- An-/Rückfahrt
BUS Roetgen Wanderstation (SB66) - Anfahrtszeit ab Köln Hbf
1h 30min
Nach knapp 10 Min. Zuweg sind wir bereits auf einem schönen Wiesenweg unterwegs, der dann in einen schmalen Pfad übergeht und uns in den Wald hineinführt. Schon kurz drauf verläuft der Pfad entlang eines Baches – hier mussten wir anfangs am Bachufer auf einigen felsigen Metern einen Stock zur Hilfe nehmen. Schon während der ersten Kilometer bleibe ich immer wieder stehen, höre nur das leise Bachrauschen und Vogelgezwitscher, gucke, staune und bin einfach begeistert, weil’s so schön ist … und so brauchen wir für die ersten 3,5 km fast zwei Stunden! Auf einem Hinweisschild gibt es Infos zu einem Erdrutsch (auf unserer eigentlich geplanten Route) mit Angaben zu einer Alternativroute (von km 4,2 bis 5,9), den wir dann auch genutzt und in unseren Track wie gegangen eingestellt haben. Bei km 5,9 treffen wir auf den Eifelsteig und gehen für einige hundert Meter auf einem Asphaltweg – selten hat mich das so wenig gestört 😉 . Auf die typische Hochmoorlandschaft des Hohen Venn treffen wir ab km 7,8 und wandern hier auf Wiesenwegen zwischen Waldrand und Hochmoor. Hier könnte es bei vorherigen Regenfällen sehr „wässrig und schwammig“ sein. Ab km 9,6 schlängelt sich der Pfad durch knorrige Wälder entlang des Eschbach – in völliger Einsamkeit. Achtung bei km 13,7! Nicht auf den breiten Forstweg wechseln sondern auf dem (matschigen/morastigen) Pfad in dem kleinen abgeholzten Gebiet bleiben.
Das Hohe Venn – die Stille, die abwechslungsreiche Landschaft, die Bäche und die herrliche ursprüngliche Natur … für uns ist es eine der bisher schönsten Wanderungen, die wir mit einer Fahrtzeit von 1 ½ Stunden von Köln aus erreichen konnten.
Interessant für die Zusammenstellung weiterer Touren ist das in Ostbelgien vorhandene „Wander-Knotenpunktsystem„. Da es hier auf weiten Strecken keine Internetverbindung gibt, ist dieses Knotenpunktsystem sehr hilfreich.
- Wegbeschaffenheit
Überwiegend (85 %) Pfade und schmale Wanderwege, Wiesenwege, 1 km etwas breitere schön verlaufende Wege, durchgehend markierte Wege (Wander-Knotenpunktsystem) Wege - 5***** für
eine wunderschöne Wanderung mit einem hohen Pfadanteil, auf weiten Strecken sehr einsame Wanderwege, herrliche Wälder und die beeindruckende Landschaft des Hohen Venn
Link zum GPX-file – anschließend einfügen