Blens nach Abenden

  • Rureifel
  • Streckenwanderung
  • 15,5 km / 360 hm
  • Bewertung **** /

Der Zuweg vom Bahnhof Blens ist knapp 1 km – dann bin ich schon im Wald auf einem schmalen alten ausgeschilderten Wanderweg.
Bei km 5,9 liegt rechts am Weg der kleine Dammes Weiher (Privatbesitz), der selbst jetzt im Winter mit seinem kleinen Steg, der liebevollen Bepflanzung und einem überdachten Häuschen geradezu für eine kurze Pause einlädt. Anschließend verläuft der etwas breitere, aber wunderschön verlaufende Weg oberhalb des Kaldenbachtals und führt mich dann bei km 7,6 entlang des Schlehbachs durch ein wunderbares Tal. Durch den vielen Regen in den vergangenen Wochen sind die bisher kleinen Bäche gut gefüllt und ich werde auf weiten Strecken von deren Rauschen begleitet. Leider ist jedoch auch der Boden sehr aufgeweicht und auf den Berghängen liegen abgeknickte Bäume wie Mikadostäbchen durcheinander auf dem Waldboden. Nicht ganz so schön wird es auf einem Stück vom Wildnistrail von km 9,3 bis km 10,9 – hier geht es auf einem breiteren Weg etwas langweilig stetig bergan. Die letzten 4,5 km verlaufen dann wieder auf abwechslungsreichen Wegen.
Mein Lieblingswandergebiet, welches von Köln gut erreichbar ist: Der Nationalpark in der Rureifel – viele schöne Wege, herrliche Ruhe und Natur pur!

  • Wegbeschaffenheit
    Schmale und etwas breitere Wanderwege im Wechsel, ein paar schöne Pfade
  • 4**** für
    eine wunderschöne Wanderung mit abwechslungsreichen Wegen, umgeben von einer herrlichen Natur und viel Ruhe


Download file: 2024-01_blens-abenden.gpx

Link zum GPX-file     – anschließend einfügen


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert