- Eifel
- Rundwanderung ↺
- 10,5 km / 270 hm
- Bewertung ** /
- An-/Rückfahrt
DB Monschau - Anfahrtszeit ab Köln Hbf
2h
(Hinweis: Wegen der schlechteren Busverbindung dauert die Anfahrt an einem Sonntag 2:20 Std.). Die Bushaltestelle liegt nur wenige Minuten vom Ortskern Monschau entfernt. Ein sehr süßer kleiner Ort – besonders heute in der verschneiten Landschaft. Auf einem schmalen Pfad, der bei den heutigen Schneeverhältnissen sehr rutschig ist, wandern wir hinauf zur Ehrensteinley. Die Aussicht auf die leicht verschneite und nebelige Landschaft hatte was mystisches. Anschließend geht’s wieder runter an die Rur, an der wir auf schmalen Wegen weiter entlang wandern. Da der Uferweg später jedoch stellenweise überschwemmt war, verlassen wir bei km 3,4 die Rur und nutzten einen breiteren, weiter oben verlaufenden Weg. Schade, da der Uferweg bestimmt sehr viel reizvoller gewesen wäre.
Von km 5,6 bis km 8 verlief der Track weiter auf eher langweiligen Wegen, aber durch den Schnee sieht fast jeder Weg – ob breit, ob schottrig – wunderschön aus.
Aufgrund der schneebedeckten Wege (20 cm) kamen wir oft nur langsam voran und haben die Zeit etwas aus den Augen verloren. Da wir nicht in der Dunkelheit weiter durch den Wald wandern wollten, haben wir uns dann bei km 9,2 entschieden, auf den letzten 1,5 km entlang der Straße bis Monschau zu gehen. Wäre mehr Zeit gewesen, hätten wir auf dem Eifelsteig, der weiter oben parallel zur Straße entlang führte, die letzten Kilometer zurückgelegt. Vor der Rückfahrt haben wir noch einen heißen Glühwein in Monschau genießen können. Der Winter hat auch seine schöne Seiten (damit meine ich nicht nur den Glühwein 😉 )
- Wegbeschaffenheit
Anfangs Pfade und schmale Wanderwege, 4 km etwas reizlose breitere Wanderwege - 2** für
eine gelungene Wanderung im Schnee und einen tollen schmalen urwüchsigen Uferweg
Link zum GPX-file – anschließend einfügen