Magarethenhöhe (bei Königswinter) bis Oberkassel

  • Rhein (rechtsrheinisch)
  • Streckenwanderung
  • 14 km / 250 hm
  • Bewertung *** / °

Von der Bushaltestelle sind es nur wenige Meter bis in den Wald hinein. Ich wandere unterhalb des „Großen Ölberg“, weiter auf einem meiner Lieblingswege entlang des „Wasserfalls“ (den ich bis heute nicht gefunden habe ;-)). Später verläuft der Track auf dem „Nonnenberg“ – immer wieder schön! Um Kloster Heisterbach herum wird der Weg etwas langweiliger, aber alles noch im grünen Bereich. Bei km 8,9 treffe ich auf einen herrlichen Aussichtspunkt „Rheinblick“ – genauso isses! Ab km 10,5 verläuft der Weg auf dem „Rheinsteig“ bis nach Oberkassel – nicht ganz so prickelnd. Auf diesen letzten 2 km ist der Verkehrslärm der unten verlaufenden Bundesstraße auch etwas zu nervend um den Blick von dem Skywalk (bei km 11,8) in Ruhe genießen zu können.

  • Wegbeschaffenheit
    Ein paar Pfade, breite und schmale Wanderwege im Wechsel, auf 2 km etwas Lärm der nahen Bundesstraße
  • 3*** für
    eine schöne Wanderung, teilweise auf schmalen Pfaden, mal hinauf, mal hinab, und Anfangs umgeben von viel Ruhe
  • 1° für
    den Verkehrslärm auf den letzten 2 km


Download file: 2023-12_oberkassel-margaretenhöhe.gpx

Link zum GPX-file     – anschließend einfügen


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert