Niederzissen nach Bad Breisig

  • Rhein (linksrheinisch)
  • Streckenwanderung
  • 16,5 km / 370 hm
  • Bewertung **** / °

Nach wenigen Minuten Zuweg erreiche ich einen Feldweg der kurz drauf in den Wald hinein führt. Die ersten 4 km verlaufen auf schmalen Pfaden wunderschön durch Wälder und Felder – jedoch stets in Begleitung mit dem Rauschen der nur wenige Kilometer entfernten Autobahn/Talbrücke. Auf diese treffe ich dann bei km 5 und ein asphaltierter Weg führt für knapp 1 km parallel zur Autobahn. Ein weiterer (asphaltierter) Weg führt mich kurze Zeit später durch den sehr hübschen Ort Waldorf – was mich aber nicht weiter stört.
Ungefähr bei km 11,5 verlasse ich den Eifelleiter-Wanderweg (wie ich mich von einer früheren Wanderung erinnere, verläuft dieser nämlich etwas langweilig auf einer Anhöhe entlang des Segelflugplatzes Mönchsheide) und biege rechts auf einen ebenfalls ausgeschilderten wunderschönen schmalen Wanderweg ab.
Auf den letzten 4,5 km bis kurz vor Bad Breisig wandere ich auf herrlichen, ruhigen schmalen Waldwegen auf dem mehrere gemütliche Bänke und eine wunderbare Schaukel mit Blick auf’s Rheintal zu Pausen einladen.

  • Wegbeschaffenheit
    8 km Pfade, viele schmale Wanderwege, 2 km Asphalt
  • 4**** für
    abwechslungsreiche und schmale Wege, schöne und gesunde Wälder, urige Pfade und herrliche Aussichten
    1° für
    die auf den ersten 7 km begleitenden Verkehrsgeräusche und für den auf knapp 1 km direkt parallel zur Autobahn verlaufenden Weg
  • Überschneidungen mit unserer Wanderung
    Bad Breisig Rundtour

Herunterladen

Link zum GPX-file     – anschließend einfügen


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.