Sülzbachtal von Rösrath

  • Bergisches Land
  • Rundwanderung
  • 22,1 km / 625 hm
  • Bewertung **** / °°
  • An-/Rückfahrt
    DB Rösrath
  • Anfahrtszeit ab Köln Hbf
    20min

Vom Bahnhof überqueren wir nur die Straße und schon sind wir in einem parkähnlichen Waldstück. Dann ein kurzes Stück entlang der Sülz, und nach Durchquerung eines Dorfes geht’s auf Pfaden weiter rein in den Wald. Dass wir uns hier immer noch in der Nähe von bewohntem Gebiet befinden, merken wir gar nicht, weil dieser naturbelassene Wald mit seinem bemoosten Altholz entlang des Kupfersiefenbachs so wunderschön und ruhig ist.
Darauf folgen jedoch 2,5 km auf einer Straße durch zwei Orte (nur unterbrochen von einem kurzen Stückchen Pfad). Kaum hatte ich die erste °Heulsuse daraufhin im Geiste vergeben, da waren wir auch schon wieder im Wald auf einem wunderschönen Pfad. Aus diesem herrlichen Waldstück raus ging es wieder langweilig hoch über eine Straße durch bewohntes Gebiet – zack, die 2te Heulsuse. Auf den ersten 8,5 km eine Wanderung der Gegensätze: traumhaft schöne Pfade wechselten sich ab mit extrem langweiligen (kleinen) Straßen durch Ortschaften.
Ab km 9 haben wir dann die Ortschaften hinter uns gelassen und ab km 13 wird es – aufgrund der vielen Höhenmeter – deutlich anspruchsvoller. Herrlich!
Wir waren wirklich positiv überrascht, dass diese Wanderung (die wir von Mr. Pfade übernommen haben) – trotz ihrer Nähe zu Köln – auf solch besonders schönen Pfaden durch ruhige Wälder und Bachläufe, entlang führte.
Daher sind für uns die 4****(Sterne) vollkommen gerechtfertigt.

  • Wegbeschaffenheit
    13 km schmale wunderschöne Pfade, 5 km Wander/Naturwege, 3,5 km Asphalt

Die Tour „Auf Pfaden bei Rösrath entlang der Sülz“ von Mr. Pfade diente uns als Vorlage. An einigen Abschnitten mussten wir die Tour aber ändern.


Download file: suelztal_2021-02-27.gpx

Link zum GPX-file     – anschließend einfügen


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert