Hennef nach Merten

  • Siegtal
  • Streckenwanderung
  • 14,4 km / 361 hm (Variante 1)
  • 17,4 km / 400 hm (Variante 2)
  • Bewertung * (Variante 1)
  • Bewertung ** (Variante 2)

Variante 1: Hennef nach Merten (Zuweg über 2te Siegbrücke) Januar 2021
Der Zuweg (ca.1,5 km) über die neue Siegbrücke in Hennef bis zum ersten Waldstück zog sich etwas in die Länge. Aber nachdem wir es in den Wald geschafft haben, wurde es eine Wanderung, die ein paar sehr schöne Abschnitte auf schmalen Pfaden durch dichten Mischwald zu bieten hatte. Fazit: passable Wanderung mit sehr schönen Wegabschnitten.

Variante 2: Merten nach Hennef (Rückweg über Fußgängerbrücke Sieg) Oktober 2021
Auch hier ziehen sich die letzten 2,5 km über die Fußgängerbrücke und entlang der Sieg bis zum Bahnhof Hennef.
Zwischen Variante 1 und 2 liegt nur ein knappes Jahr – aber in dieser Zeit sind weitere Wälder auf der Strecke abgeholzt worden. Ein kleiner Lichtblick: eine vor Jahren abgeholzte Lichtung ist nun wieder mit Sträuchern, Gräsern und kleinen Bäumen bewachsen.
Von km 5 bis km 7,6 verläuft der Track auf schmalen Wegen. Ansonsten gibt es viel Wechsel zwischen Pfaden und manchmal etwas langweiligeren Wanderwegen.

Obwohl im letzten Jahr noch mehr Wälder abgeholzt wurden, hat uns die Variante 2 etwas besser gefallen.

  • Wegbeschaffenheit
    streckenweise Pfade, schmale Wanderwege, 1,5 Asphaltwege (ohne Zuwege)
  • 1* für
    die sehr schönen, und manchmal steilen Pfade und schmalen Wanderwege

Variante 1 (14,4 km)

Herunterladen

Link zum GPX-file    einfügen mit STRG+v


Variante 2 (17,4 km)

Herunterladen

Link zum GPX-file    einfügen mit STRG+v


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.