Solbachtal / Hasselbachgraben (Rotter Wald)

  • Eifel
  • Streckenwanderung
  • 15,8 km / 150 hm (Variante 1)
  • 19,2 km / 150 hm (Variante 2)
  • Bewertung **** /

Variante 1: Wanderung Juni 2023 (15,8 km)
Nach wenigen Metern verläuft hier bereits der Track auf schmalen Wegen.
Eine wunderbare einsame Wanderung auf vielen Pfaden in großen Teilen entlang des Hasselbachgrabens.
Von km 10,5 bis 11,3 geht es auch bei dieser Variante ein Stück auf einem Asphaltweg entlang.
(Hinweis 2023: Die Brücke bei km 12,8 existiert nicht mehr; es liegen jedoch behelfsmäßig ein paar Steine im Wasser, über die wir mit Hilfe eines Stocks balancieren konnten. Nach starken Regelnfällen wird dies nicht möglich sein).
Unser Favorit ist diese verkürzte Variante – auch hier konnten wir die Ruhe während der gesamten Tour sehr genießen. Da ein paar der abenteuerlichen Streckenabschnitte von Variante 2 wahrscheinlich nicht mehr gut begehbar sind würden die Variante 1 bevorzugen.

Variante 2: Wanderung Juni 2020 (19,2 km)
Um uns herum … Ruhe! Eine herrlich idyllische Wanderung!
Der Zuweg auf einem autofreien Asphaltweg durch den Wald war knapp 1 km – dann folgte ein kurzer schöner Wanderweg. Als wir anschließend fast 1,5 km auf einem etwas langweiligen Forstweg liefen, dachte ich „naja“. Danach jedoch war es ein wunderbarer und sehr ruhiger Weg, auf dem wir eine Rikke mit ihren 2 Kitzen längere Zeit beobachten konnten.
Über fast 8 km verlief ein Pfad direkt entlang des Hasselbachgrabens – und nach jeder Windung mit neuen Eindrücken.
Von km 11 bis 12 war ein Asphaltweg mitten durch den Wald – nicht weiter störend, daher auch keine Heulsuse.
Unser Weg verlief danach abseits der ausgeschilderten Wanderwege, in absoluter Stille, teilweise auf verwilderten Wegen und ein bisschen abenteuerlich. In dieser Abgeschiedenheit haben wir wieder ein paar Wildschweine aufgeschreckt – die schnell die Flucht ergriffen haben.
(Hinweis aus dem Jahr 2023: Die Brücke bei km 17 existiert nicht mehr; es liegen jedoch behelfsmäßig ein paar Steine im Wasser, über die wir mit Hilfe eines Stocks balancieren konnten. Nach starken Regelnfällen wird dies nicht möglich sein).
Bevor wir Zweifall erreichten verliefen die letzten 2 km auf einem Pfad oberhalb des Vichtbach.

  • Wegbeschaffenheit
    (Variante 1) Kein Zuweg, Asphaltweg von km 10,5 – 11,5, Forstweg 2 km, überwiegend Pfade und schmale Wanderwege
    (Variante 2) Zuweg 1 km Asphaltweg durch Wald, 1 km breiter Forstweg, 13 km Pfadanteil, Asphaltweg von km 11 – 12
  • 4**** für
    die wunderbare Stille während der (fast) gesamten Wanderung, schön verlaufende Wanderwege und der sehr vielen schmalen Pfade und Wege

Variante 1

Download file: zweifall_hasselbachgra_V1.gpx

Link zum GPX-file    einfügen mit STRG+v


Variante 2

Download file: Zweifall-Dreilaegerbachtalsperre.gpx

Link zum GPX-file    einfügen mit STRG+v

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert