Karl-Kaufmann-Weg Rheinbach -Altenahr(ÜN) – Walporzheim (Rotweinwanderweg)

  • Rheinbach / Ahrtal
  • Mehrtageswanderung (mit ÜN)
  • 19,3 km / 470 hm (1. Tag)
  • 16,6 km / 630 hm (2. Tag)
  • Bewertung *** / °°°

Unterschiedlicher kann eine 2 Tages Wanderung kaum sein. Die 1. Etappe war trotz Dauerregens wunderschön. Heulsusen gab’s dann für die 2. Etappe auf dem Rotweinwanderweg.

Tag 1: Rheinbach – Altenahr
Vom Bhf. Rheinbach bis zum Einstieg in die Tour waren es knapp 2 km durch den Ort. Das zog sich ein bisschen. Ab da war’s eine wirklich abwechslungsreiche Wanderung, auf vielen Pfaden und 2-3 mal etwas langweiliger Strecke. Der GPS-Track weicht an einer Stellte vom markierten Karl-Kaufmann-Weg ab – dieser Abstecher ist aber besonders schön. Von den 4.30 Stunden hat’s 3 Stunden ordentlich geregnet. Und trotz des Regens hatten wir Spaß an der Wanderung – wenn es ein schöner Weg ist, ist das Wetter egal. Der erste Tag erhält von uns 3 Sterne (***).

Tag 2: Altenahr – Walporzheim
Die ersten Kilometer ab Altenahr waren herrlich – durch Weinberge und wieder rein in die Wälder. Dann wurde es schrecklich. Der Rotweinwanderweg verlief fast ausschließlich auf breiten und extrem langweiligen Asphaltwegen durch die kargen Weinberge. In regelmäßigen Abständen standen noch die Dixiclos vom letzten Weinfest in der Landschaft. Nach 15 km hatten wir keine Lust mehr darauf und haben die Tour in Walporzheim am Bahnhof abgebrochen. Nie wieder Rotweinwanderweg! Für die ersten Kilometer kann man noch einen Stern vergeben, der Rest kommt mit 3 Heulsusen (°°°) noch ganz gut weg.

  • Wegbeschaffenheit
    1. Tag – Vom Bhf. Rheinbach bis zum Einstieg auf den Wanderweg ca. 2,5 km auf Asphalt.
    Anfangs flache Wald-/Forstwege, dann ansteigend und bergischer.
    Sehr schöne ruhige Wanderung auf vielen Pfaden und an Bächen entlang.
    2. Tag auf Rotweinwanderweg – schrecklich! Viel Asphalt und Schotter durch karge Weinberge – viel Straßenlärm von Bundesstraßen im Tal.
  • Übernachtung
    Altenahr Hotel „Zur Post“ einfaches Hotel mit kleiner Sauna und Schwimmbad
Herunterladen
Herunterladen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.