- Siegtal
- Streckenwanderung
- 23,7 km / 550 hm
- Bewertung *** / °
- Anfahrt
Bus 502 Wolsdorf, Jakobstraße, Siegburg - Rückfahrt
DB Merten - Anfahrtszeit ab Köln Hbf.
50min
Der ersten Etappe fehlte es am typischen Charakter eines Wanderweges. Wir raten davon ab, die Wanderung am Bahnhof Siegburg zu beginnen. Daher sind wir bis zum offiziellen Einstieg in den Siegsteig ab Siegburg Bhf. mit dem Bus gefahren. Aber auch hier am Rand von Siegburg verlief der Weg oft auf Asphalt und in der Nähe von Wohnhäusern und zusätzlich begleitete uns die ersten 10 km das Rauschen der Autobahn – daher die Heulsuse.
Wir empfehlen die Wanderung stattdessen an der Bushaltestelle Stallberg An den Höfen (Bus 510) zu beginnen. Von hier erreicht man nach ca. 500m in Fahrtrichtung der Straße folgend links den Einstieg in den Siegsteig.
Ab der 2ten Etappe, oberhalb von Hennef, verändert sich die Wanderung und verläuft auf vielen ruhigen Pfaden, durch Mischwälder, mit ein paar schönen Ausblicken und einer netten „weihnachtlichen“ Dekoration mitten im Wald. Ganz besonders haben wir uns in Honscheid gefreut: Dort, wo hinter der Kapelle ein besonders schöner Abschnitt des Natursteigs beginnt, entdeckten wir eine für Wanderer und Radler angebotene Wegstärkung bestehend aus Kaffee, Obst und süßen Sachen – schon alleine für diese liebevolle Idee gab es was obendrauf in die Spendenbox. Da die letzten Kilometer der 2. Siegsteig-Etappe bis zum Bahnhof Blankenberg viel auf Feldwegen verläuft, sind wir auf Waldwegen zum Bahnhof Merten gewandert.
- Wegbeschaffenheit
1. Etappe Siegsteig: Viel Asphalt, wenig Wanderwege, Rauschen der Autobahn
2. Etappe Siegsteig: Hoher Anteil an Pfaden, ruhige Wald- und Forstwege - Wanderung auf NaturRegionSieg
Link zum GPX-file einfügen mit STRG+v