Eifgenbachtal-Runde von Altenberg über Dabringhausen

  • Bergisches Land
  • Rundwanderung
  • 18,5 km (16,5 km) / 300 hm
  • Bewertung *** /

Variante 1: Eifgenbachtal über Dabringhausen (18,5 km) im Dezember 2019
Tolle Wanderung! Der Beschreibung „Wild-romantisches Eifgenbachtal“ können wir absolut zustimmen. Immer am Bach entlang, auf meist schmalen Wegen. Um vom Eifgenbachtal in das nächste Tal an der Linnefe zu kommen, mussten wir leider ca. 2,5 km den Ort Dabringhausen durchqueren – und wurden anschließend mit weiteren wunderschönen kleinen Pfaden entlang der Linnefe belohnt. Von km 14 bis km 16 sind wir abseits – aber in Sichtweite – entlang des Hauptwanderweges gewandert.
HINWEIS!!! An Wochenenden sehr hoch frequentierter Weg (Spaziergänger, Mountain-Biker, Wanderer), da sich in unmittelbarer Nähe u.a. auch der Märchenwald befindet (sehr empfehlenswerter Ausflug für Familien mit Kindern).

Variante 2: Eifgenbachtal verkürzt 16,5 km (ohne Dabringhausen) im November 2021
Leider hat sich auf Teilen der Strecke die Landschaft auch hier mittlerweile verändert, da einige – auch größere Waldstücke – abgeholzt worden sind.
Da die Brücke bei km 4,3 weggerissen und nicht mehr begehbar ist, sollte man bereits vorher bei km 3,3 eine kleine Schleife wandern und den ausgeschilderten Wanderwegen (bis hoch nach Thomashof A2, dann runter auf dem A4) folgen (siehe Variante 2). Da ich nicht den ganzen Weg zurückgehen wollte, nutzte ich alternativ den (langweiligen) Jakobsweg. Daher bin ich den unter Varinate 2 eingetragenen Track (mit Schleife) nicht gewandert, würde es aber beim nächsten mal so machen.
Bei Regen ist der schmale Pfad von km 12 bis km 13,5 extrem matschig – man kann für dieses Stück den ausgeschilderten – leider etwas langweiligen und breiten – Hauptwanderweg gehen. Hab ich nicht gemacht – jetzt werden die Schuhe wenigstens noch mal ordentlich geputzt.

  • Wegbeschaffenheit
    Viele schmale Pfade, Waldwege, 2,5 km Asphalt durch Dabringhausen.
    Auf den ersten Kilometern verlief in einiger Entfernung zum Wanderweg eine Bundesstraße die jedoch wenig befahren war und nicht gestört hat.
  • 3*** für
    abwechslungsreiche Wege, zwei wunderschöne Bachtäler, sehr viel Ruhe

Variante 1:

Download file: eifgenbachtal_Dabringh_2019-12.gpx

Variante 2:

Download file: eifgenbachtal_V2_2021-11.gpx

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert