Wiesbaden(Biebrich) – Kiedrich(ÜN) – Rüdesheim(ÜN) – Lorch (Rheinsteig, Etappen 1 – 5)

  • Rhein (rechtsrheinisch)
  • Mehrtageswanderung (mit ÜN)
  • 17,2 km / 410 hm (1. Tag)
  • 30,2 km / 850 hm (2. Tag)
  • 21,4 km / 450 hm (3. Tag)
  • Bewertung *** / °

Tag 1: Wiesbaden(Biebrich) – Schlangenbad – Kiedrich (Etappe 1 und 2)
Die ersten 4 km verliefen durch die Stadt bis runter zum Rhein und weiter auf der Rheinpromenade, durch Baustellen hindurch. Auf der Karte konnten wir sehen, dass noch ein Industriegebiet zu queren war und somit auch die nächsten 6 km nicht auf Wanderwegen verlaufen würden. Das war mir eindeutig zu viel! Und so sind wir nur ein paar Meter weiter zur Hauptstraße und haben uns dort (Premiere!!!) ein Taxi gerufen und uns bis Frauenstein fahren lassen. Bis Schlangenbad verlief der Weg an Orten vorbei und oft in Hörweite der Autobahn. Ab Schlangenbad begann die 2. Etappe deutlich entspannter – jedoch ohne nennenswerte schöne Wanderwege.

2. Tag: Kiedrich – Rüdesheim (Etappe 3 und 4)
Durch die Weinberge mit tollen Aussichten auf das Rheintal – jedoch auf zuviel Schotter- und Asphaltwegen. Dazwischen ein paar richtig schöne Abschnitte auf Pfaden und schmalen Wegen. Kurz vor Rüdesheim stießen wir auf eine Weinwanderung mit 100ten von Menschen, Musik und Weinbuden. Das letzte Stück nach Rüdesheim sind wir in der Seilbahn gefahren. Wunderschöne Ausblicke!

3. Tag: Rüdesheim – Lorch (Etappe 5)
Erstmal ganz entspannt mit der Seilbahn hoch zum Germania-Denkmal. Auch auf dieser Etappe gab’s wunderschöne Abschnitte – richtig aufm Steig. Aber leider auch hier wieder viel Schotter und Asphalt. War soweit alles okay aber noch mal würden wir die Tour nicht machen wollen. Am Ziel angekommen sind wir für ein kaltes Bier in eine Winzerwirtschaft – und staunten nicht schlecht, als ein älterer Herr „spontan“ seinen Quetschebüggel rausholte und die Gäste dort auf eine sehr spezielle Art nicht nur musikalisch unterhielt. Herrlich 😊

  • Wegbeschaffenheit
    Wald-/Forstwege, Schotter- und Asphalt durch Weinberge, sehr wenige Pfade
  • Übernachtung
    Hotel Nassauer Hof in Kiedrich (mit sehr geschmackvollem Saunabereich)
    Hotel Central in Rüdesheim

Wanderungen auf dem Portal des Rheinsteigs
Rheinsteig 01. Etappe Wiesbaden-Biebrich – Schlangenbad
Rheinsteig 02. Etappe Schlangenbad – Kiedrich
Rheinsteig 03. Etappe Kiedrich – Johannisberg
Rheinsteig 04. Etappe Johannisberg – Rüdesheim
Rheinsteig 05. Etappe Rüdesheim – Lorch

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert