Schleife um Wissen (Siegsteig, Etappe 10)

  • An-/Rückfahrt
    DB Wissen
  • Anfahrtszeit ab Köln Hbf
    1h 01min

Nach 1,6 km Zuweg durch den Ort und an der Sieg entlang, erreichen wir den Siegsteig. Die erste Heulsuse haben wir nach den ersten 7 km vergeben – da wir hier schon insgesamt 4,5 km auf Schotter- und Asphaltwegen (teilweise der Straße entlang) unterwegs waren.
Bei der Durchquerung des Neubaugebietes bei Birken sind uns die vielen geschotterten und asphaltierten Vor“gärten“ aufgefallen. Mmmmh – irgendwie komisch.
Insgesamt gab es auf den ersten 14 km zuviele Asphalt- und Forstwirtschaftswege. Daher auch die 2°° (Heulsusen).
Eine Pause mit wunderschönem Blick bietet sich bei km 14,2 (ein paar Meter links vom Track). Auf den letzten 11 km verlief die Tour dann auf deutlich schöneren Wanderwegen.
Der ausgeschilderte Zuweg zurück zum Bahnhof betrug insgesamt 4,5 km; davon verliefen leider noch mal auf 2,5 km Asphaltwegen.

  • Wegbeschaffenheit
    Asphalt-, Schotter- und Wanderwege auf breiten Fahrwegen, 11 km schöne Wanderwege
  • 2°° für
    14 km Asphalt-, Schotter- und Forstwirtschaftswege (teilweise in direkter Nähe bzw. entlang einer Bundesstraße)

Wanderung auf der Seite der Naturregion Sieg


Herunterladen

Link zum GPX-file     – anschließend einfügen


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.