Lorch – Kaub(ÜN) – St. Goarshausen

  • Rhein (rechtsrheinisch)
  • Mehrtageswanderung (mit ÜN)
  • 16 km / 680 hm (1. Tag)
  • 19 km / 700 hm (2. Tag)
  • Bewertung ***** /

Tag 1: Lorch – Kaub (Rheinsteig Etappe 6)
Von Lorch ging es steil hoch über verschneite glatte Felsen. Auf Pfaden, Wegen entlang der Weinberge mit phantastischen Aussichten aufs Rheintal. Bei der vorherigen Buchung war es uns wichtig, in einem Zimmer mit Rheinblick zu übernachten. Leider war das dann nicht der Knaller – der Rheinblick wurde nämlich durch die fast direkt vor unserem Fenster vorbeifahrenden Züge immer wieder unterbrochen.

Tag 2: Kaub – St. Goarshausen (Rheinsteig Etappe 7)
Wunderbar! Durch Wälder, auf Hängen am Rhein entlang und immer wieder diese schönen Aussichten. Trittsicherheit war wichtig – streckenweise gings auf Felsen an einem Seilhandlauf entlang und zwei Klettersteige waren auch dabei. Um die Loreley herum wars wegen der asphaltierten Wege und vielen Parkplätze nicht ganz so schön. Die Tour wurde zwar manchmal vom Verkehrslärm (Bundesstraße, Zugstrecke) begleitet – störte aber nicht weiter, weil die Strecke einfach wunderschön zu wandern war. 5 Sterne (*****) – das passt hier!!!
HINWEIS! Die Tour werden wir im Sommer bestimmt wiederholen. Allerdings wurde uns gesagt, dass es voll werden könnte, da diese Etappen des Rheinsteigs sehr beliebt sind.

  • Wegbeschaffenheit
    Viele schmale Pfade, Steige, Wald-/Forstwege
  • Übernachtung
    Hotel Mainz in Kaub

Die Touren auf dem Wanderplaner des Rheinsteigs
Etappe 6: von Lorch nach Kaup – Link
Etappe 7: von Kaup nach St. Goarshausen – Link

Download file: t1482944_rheinsteig 06. etappe lorch - kaub -sued-nord-.gpx
Download file: rheinsteig-etappe-7-kaub-st-goarshausen.gpx

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert