- Anfahrt
DB Morshausen - Rückfahrt
DB Boppard - Anfahrtszeit ab Köln Hbf
2h 15min

Manchmal kann uns die DB doch noch überraschen. Zugfahrt ab Köln, 2 Umstiege mit dem Bus und … alles pünktlich! Geht doch🙂
Tag 1: Morshausen – Hieren Mühle (Saar-Hunsrück-Steig, Etappe 23)
Erst mal die Regencapes übergeworfen und nach wenigen Metern sind wir zuerst auf Wiesenwegen und dann auf schmalen Pfaden unterwegs durch ein kleines Bachtal. Bei Regen hat die Landschaft und der Wald oft was mystisches an sich. Nach dem Aufstieg zur Ehrenburg genießen wir die tolle Aussicht auf das Tal. In der Eckmühle, bei km 8,5, legen wir eine Pause ein … der Regen leider nicht. Trotzdem macht die Wanderung auf diesen wunderbaren Wegen durch die Wälder große Freude. Über schöne Pfade wandern wir weiter in die Ehrbachklamm. Der Wegeverlauf entlang des Ehrbachs mit schmalen Pfaden, Trittsteinen, Wasserfällen, kleinen Brücken und mit Seil gesicherten Passagen ist spektakulär! Für diesen außergewöhnlich schönen Abschnitt haben wir uns viel Zeit gelassen. Bei km 10,8 geht es auf einem felsigen Pfad steil hinauf (auf keinen Fall wollt ich diesen Weg runterklettern). Bei unserer Ankunft am frühen Abend in der Hieren Mühle (ÜN) war der Grill schon angeheizt und wir konnten ein deftig leckeres Abendessen genießen. Die Lage der Hieren Mühle empfanden wir als ganz besonderes Highlight … direkt am Waldrand, umgeben von Wiesen, einem Teich und unendlicher Ruhe.
Tag 2: Hieren Mühle – Boppard (Saar-Hunsrück-Steig, Etappe 24)
Es hat sich ausgeregnet! Auf einem schmalen Pfad wandern wir für 1,5 km zurück wieder auf den Saar-Hunsrück-Steig zu unserer nächsten Etappe. Wir laufen durch zwei kleinere Bachtäler, wandern auf schmalen Wegen, durchqueren in langen Ab- und Aufstiegen das Brodenbachtal und genießen die Ruhe und die Natur.
Bei km 13 vor, in und nach Udenhausen nervt jedoch die in der Nähe verlaufende Autobahn auf 2-3 Kilometer … da geb ich 1 °Heulsuse. Danach verläuft die Etappe wieder durch ruhige Wälder Richtung Mittelrheintal. Um den Ausblick auf das Rheintal so richtig genießen zu können, fahren wir mit der Sesselbahn „Vierseenblicklift“ hinab nach Boppard.
Diese zwei Etappen vom Saar-Hunsrück-Steig inmitten der Natur haben uns begeistert. Die lange Anfahrt war absolut lohnenswert. Und auf der knapp 2-stündigen Rückfahrt von Boppard nach Köln konnten wir uns gut entspannen.











- Wegbeschaffenheit
Überwiegend Pfade und schmale Wanderwege, Wiesenwege, in der Ehrbachklamm teils seilgesicherte, felsige Wege - 5***** für
zwei wunderschöne Etappen des Saar-Hunsrück-Steig, mit einem hohen Pfadananteil, abwechslungsreiche und teils einsamen Wanderwegen, ein toller Wandergenuss - 1° für
auf 2-3 km in der Nähe verlaufende Autobahn (Nähe Udenhausen) - Übernachtung
Hierenmühle am Ehrbach
Saar-Hunsrück-Steig Etappe 23
Saar-Hunsrück-Steig Etappe 24
Download GPX-Track Tag 1 — oder —
Link zum GPX-file Tag1 – anschließend einfügen
Download GPX-Track Tag 2 — oder —
Link zum GPX-file Tag2 – anschließend einfügen